Werkzeugkasten

  • Werkzeugkasten

Meine Arbeitsweise

 

ist rein intuitiv.

Die Intuition bedeutet ein spontanes, ganzheitliches Erkennen oder Wahrnehmen von Situationen, Ereignissen oder Zuständen. Dafür werden auch andere Ausdrücke verwendet wie Bauchgefühl, Gespür, Ahnung, Idee, Impuls, innere Stimme, Instinkt usw. Wir alle haben eine Intuition. Sie ist nur unterschiedlich ausgeprägt und geschult – und manchmal hören wir einfach nicht auf sie.

 

Beim Schreiben wie beim Malen lasse ich mich ganz von meiner Intuition leiten. Das heisst, ich weiss nie im Vorfeld was kommen wird, ich nehme die ersten Worte, die ersten Striche oder Formen, die kommen und lasse mich von ihnen weiterführen. Dabei geht es nicht darum, was ich vermitteln möchte, sondern um das, was sich mir vermittelt. Am Ende jeder Zeichnung, jedes Textes, lasse auch ich mich überraschen, was sich mir nun zeigt. Weder bewerte ich einen Text noch ein Bild, noch werde ich später daran etwas ändern. Ich lasse sie stehen.

 

Meine Werkzeuge

 

sind meine Intuition

Bei meiner Arbeit setze ich meine Intuition ein, indem ich mich ganz dem spontanen Erkennen und Wahrnehmen anvertraue. Es ist ein Abenteuer, bei welchem ich nicht weiss, wohin es mich trägt. Daraus entstehen Texte und Bilder, die sehr unterschiedlich sein können. Manchmal kommen sie zart und fein daher, manchmal sind sie stark und dynamisch. Aber sie sind immer echt und entsprechen meiner Wahrnehmung.

 

sind Pastellkreiden, Bleistift und Papier

Für mich sind Pastellkreiden die idealen Farben, da ich mit ihnen sehr fein und differenziert arbeiten kann. Sie erlauben mir, auch einen Hauch zu vermitteln. Auf der andern Seite haben sie eine starke Leuchtkraft. Die Pastellkreiden bieten mir eine grosse Palette von Möglichkeiten an, um mich auszudrücken.

 

Kosten: Für alle intuitiven Arbeiten gilt ein Stundenansatz von Fr. 80.--. Verrechnet werden Zeitaufwand und benötigtes Material.